IPCC Weltklimabericht


Am Montag letzter Woche, am 09.08.2021, wurde der erste von drei Teilen des 6. Sachstandsberichts des Weltklimarats veröffentlicht. Darüber haben viele Medien berichtet und was darin steht ist mehr als alarmierend. Nicht so bekannt ist, dass die IPCC-Berichte auf deren Homepage gelesen und heruntergeladen werden können. Der aktuelle Bericht zum Beispiel hier.

Wer den Bericht anschaut kann nachvollziehen, wieso tausende Forscher den Klimanotstand ausgerufen haben. Diesen im Magazin BioScience veröffentlichten Aufruf kann man hier ebenfalls frei zugänglich nachlesen.

Im IPCC-Bericht steht, dass die Oberflächentemperatur bereits ca. 1,1 °C höher ist, als vor der Industrialisierung. Im Ausruf des Klimanotstands steht unter anderem, dass wir mit einer Wahrscheinlichkeit von 17 % schon heute so viele Treibhausgase freigesetzt haben, dass die Erwärmung in den nächsten Jahren von selbst bis 1,5 °C weitergeht, selbst wenn wir ab sofort KEINE Treibhausgase mehr freisetzen.

Im Februar 2020 haben wir gedacht, dass das komische Virus aus China uns eh nicht erreichen wird. Vor einer Woche haben wir gedacht, dass die Taliban Kabul nicht einnehmen würden. Diese Gefahren haben wir total unterschätzt. Daraus müssen wir lernen und beim Klimawandel handeln. Der Kohleausstieg 2038 ist viel zu spät! Der CO2-Preis ist immer noch viel zu niedrig! Wenn wir den Klimawandel ernsthaft verlangsamen wollen, dann müssen wir jetzt entschlossen und konsequent handeln!

Hier noch eine absolut irre Grafik aus dem IPCC-Bericht, die zeigt, dass wir die Erde jetzt schon so stark aufgeheizt haben, dass es heute wärmer ist, als in den letzten 100.000 Jahren:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert