HowTo: Shutdown Task


Mein Computer sollte sich jeden Tag automatisch abschalten. Dazu habe ich im Internet recherchiert und diverse, recht aufwendige, sehr komplizierte oder teure Lösungen gefunden. Irgendwann bin ich auf eine recht einfache, in Windows bereits enthaltene Lösung gestossen, die sich bei mir bestens bewährt hat:

-> Systemsteuerung -> Geplante Tasks -> Geplanten Task hinzufügen

Es startet ein relativ selbsterklärender Assistent. Wenn man will, kann man bei der Auswahl des auszuführenden Programms auf die Schaltfläche „Durchsuchen“ klicken und sich bis zur unten angegebenen „shutdown.exe“ durchhangeln. Es klappt aber auch mit der Auswahl irgendeines beliebigen Programms. Alle anderen Dialoge klickt man durch bis man fertig ist. Der angelegte Task erscheint unter

-> Systemsteuerung -> Geplante Tasks

Den neuen Task anklicken (oder Rechtsklick und Eigenschaften auswählen). Im Reiter „Task“ gibt man unter „Ausführen“ die folgende Zeile ein:

C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -f -t 0

Bei „Ausführen in“ muss stehen: C:\WINDOWS\system32

Jetzt kann man im Reiter „Zeitplan“ noch einmal einstellen, wann genau der Rechner heruntergefahren werden soll. Fertig!

(Getestet mit Windows Home Server)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert